FAQ

Was ist der Chemnitzer Kneipenführer?

Der Chemnitzer Kneipenführer ist seit 2003 das Gastronomieportal für Chemnitz. Was als Schülerprojekt begann, hat sich über die Jahre dank vieler fleißiger Helfer, Tester und Besucher zu einer festen Größe in der regionalen Kneipenszene entwickelt. Für uns Grund genug, noch einen drauf zu legen und rauszufinden, was die Chemnitzer Gastronomie-Landschaft sonst noch so zu bieten hat – und das ist einiges! Seit dem Neustart im März 2012 präsentieren wir euch Informationen zu mehr als 250 Cafés, Kneipen, Restaurants, Bars, Imbisse und Clubs aus Chemnitz und Umgebung und laden euch hiermit herzlich zum Stöbern, Entdecken und Testen ein.

„Wir waren da“ – Was bedeutet das?

Wir stehen für Regionalität und persönlichen Kontakt und haben deshalb jede hier vorgestellte Kneipe, jede Bar, jedes Restaurant, jedes Café, jeden Imbiss und jeden Club persönlich besucht um uns vor Ort ein Bild von den jeweiligen Läden zu verschaffen. Ja, das hat etwas gedauert und ja, das hat uns Spaß gemacht!
Wir wollen nicht einfach eine weitere Adressdatenbank im Internet sein, sondern echte Läden mit echten Bildern und echten Beschreibungen vorstellen – getreu dem Motto: „Wer eine Reise tut, hat was zu erzählen … wer viele Reisen tut, kann einen Kneipenführer schreiben.“

Wie wählt ihr die vorgestellten Kneipen aus?

Wir wollen sie alle! Zumindest fast. Unser Team hat es sich zum Ziel gesetzt, all die einzigartigen Chemnitzer Kneipen, Bars, Restaurants, Cafés, Imbisse und Clubs im Chemnitzer Kneipenführer vorzustellen. Einen Großteil davon haben wir bereits abgedeckt, aber wir ahnen auch dass uns möglicherweise der eine oder andere Geheimtipp durch die Lappen gegangen ist. Helft uns und lasst uns wissen, welche Kneipe wir vergessen haben. Jetzt Kneipe melden.

Wer bewertet die einzelnen Kneipen?

IHR! Das Team vom Chemnitzer Kneipenführer besucht die einzelnen Einrichtungen, stellt die wichtigsten Eigenschaften zusammen und verfasst jeweils einen kurzen Beschreibungstext – die eigentliche Bewertung überlassen wir zu 100% unseren Besuchern. Auf diese Weise bleiben wir fair, unabhängig und so objektiv wie möglich.

Werden die Bewertungen zensiert?

Nein. Wir möchten unseren Besuchern ein transparentes Bild der Chemnitzer Gastronomie-Landschaft liefern und dazu gehören sowohl Lob als auch Tadel. Was wir nicht dulden sind Bewertungen mit beleidigenden, rassistischen, kriminellen oder anderweitig gegen die Netiquette verstoßenden Inhalten und Beiträge, die eine konkrete Geschäftsschädigung einzelner Betriebe verfolgen. Solche – und nur solche – Beiträge werden wir kommentarlos löschen.

Ich habe einen Fehler gefunden – was soll ich tun?

Wir freuen uns über aufmerksame Besucher und sind dankbar für jeden Hinweis – seien es eine fehlende Kneipe, falsche oder unvollständige Informationen zu den einzelnen Einrichtungen oder eine Neueröffnung oder Schließung, von der wir noch nichts mitbekommen haben. Schickt uns einfach eine kurze Nachricht und seid versichert, dass wir uns so schnell wie möglich darum kümmern und außerdem auf unserer nächsten Kneipentour auf alle fleißigen Fehler-Detektive anstoßen werden.

Neue Kneipe melden